Körpertherapie

Orgonmedizin ist eine moderne Weiterentwicklung der Körperpsychotherapie nach Wilhelm Reich; sie stellt die Pulsation der Lebensenergie und des vegetativen Nervensystems in den Fokus. Wilhelm Reich, österreichischer Arzt und Psychotherapeut der ersten Stunde, entwickelte in den 1930er Jahren die damals noch neue Technik der Psychoanalyse weiter zur Vegetotherapie (später Orgontherapie genannt), welche Körper und Atmung mit einbezog.

Durch diese erste Form der Körpertherapie konnte er schnellere, stärkere und nachhaltigere Veränderungen bei seinen Patienten bewirken als mit der Freudschen ‚Redekur‘.

Orgonmedizin

Orgon

Orgon bezeichnet die Lebensenergie, die im Körper fließt und uns gesund erhält. Ist der Fluss dieser vitalen Energie beeinträchtigt, so drückt sich das in der Regel in einer vegetativen Störung (Fachbegriff ‚vegetative Dystonie‘) aus.

Diese kann wiederum die Ursache zahlreicher Erkrankungen sein.

Das Spektrum reicht hier von psychischen Beschwerden wie Energiemangel, Schwindel, Schlafstörungen, Depressionen oder Angststörungen über die ‚psychosomatischen Klassiker‘ Migräne, Asthma, Rückenschmerzen, Magengeschwür und Herzrhythmusstörungen bis hin zu schweren Erkrankungen wie Leukämie und Krebs.

Die Energiemedizin fand heraus, dass sich nahezu alle Erkrankungen auf eine Störung des Vegetativums zurückführen lassen.

In der von Dr. med. Heike S. Buhl in Berlin aus der Reich’schen Körpertherapie weiter entwickelten Orgonmedizin werden das vegetative System und die gesunde Pulsation der Orgonenergie durch verschiedene Methoden wieder angeregt. Mit Hilfe von vertiefter Atmung, manuellen Behandlungen und sanften Trance-Techniken können muskuläre, psychische und und emotionale  Blockaden aufgelöst werden.

Durch unterstützende Gespräche wird der Zusammenhang zwischen Erkrankung, Gefühl und Lebenssituation besser verstanden. Die Orgonenergie kann wieder ungestört pulsieren und der Erkrankung ist der Nährboden entzogen und die Selbstheilungskräfte werden gestärkt.

Dr. Heike Buhl Gründungs- und Vorstandsmitglied der Wilhelm-Reich-Gesellschaft e.V..

In ihrer Praxis für Energetische Medizin wendet sie unterstützend auch den Orgonakkumulator (Orgonbox) und verschiedene Orgonkissen an – Instrumente, die ebenfalls von Wilhelm Reich entwickelt wurden und die dem Körper gezielt Lebensenergie zuführen.

Seit Dezember 2018 arbeitet sie fast ausschließlich in ihrer Praxis in Cala Ratjada (Mallorca).

Lebensenergie-Medizin

Lebensenergie-Medizin

Eine Einführung in die Praxis
Dr. med. Heike Buhl
Verlag Simon & Leutner 2000,
9.80 EUR

ISBN 3-934391-01-X

energie

ENERGIE!

Heilung und Selbstheilung mit Lebensenergie
von Dr. med. Heike Buhl und Jürgen Fischer
Verlag Ulrich Leutner 2007
16.50 EUR

ISBN 978-3934391390

 

Videos aus Vorträgen von Dr. med. Heike Buhl

Video-Link

Vortrag Dr. med. Heike Buhl

„Orgonmedizin in der ärztlichen Praxis“

Ärzte-und Heiler-Kongress 2010